Sie können sich für einen IELTS-Test schnell und unkompliziert über unser Online-Registrierungssystem anmelden. Die Testgebühr beträgt CHF 369.

Vor oder nach der Anmeldung empfehlen wir, dass Sie einen IELTS Vorbereitungskurs besuchen, um Ihre Englischkenntnisse am Prüfungstag optimal zeigen zu können.

Zur Anmeldung sind folgende Schritte erforderlich:

1. Lesen Sie zunächst die Information for Candidates.

Laden Sie das Dokument Information for Candidates herunter und lesen Sie es sorgfältig durch. Hier erfahren Sie wichtige Informationen bezüglich des Testformats, der Testfragen und der Testergebnissse.

Bitte beachten Sie, dass IELTS nicht für Kandidaten unter 16 Jahren empfohlen wird.

2. Wählen Sie die für Sie richtige Version:

Es gibt zwei Versionen des IELTS-Tests:
IELTS Academic
IELTS General Training

Lesen Sie unsere Orientierungshilfe, um herauszufinden, welche Testversion für Sie passend ist.

3. Informieren Sie sich über die Testtermine

Für alle IELTS Testtermine gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Prüfungsplätzen. Daher empfehlen wir eine Anmeldung ca. fünf Wochen vor dem gewählten Termin, um die Registrierung gewährleisten zu können. Bitte nutzen Sie unser Online-Buchungssystem, um mehr über die aktuelle Verfügbarkeit von Prüfungsplätzen und deren Anmeldeschluss zu erfahren.

Bitte beachten Sie: Die Hör-, Lese- und Schreibkomponenten des Tests werden am Morgen abgehalten und der mündliche Teil am Nachmittag des gleichen Tages. Sie werden am Morgen des Tests, wenn Sie im Prüfungszimmer Platz nehmen, über die genaue Zeit Ihrer mündlichen Prüfung informiert.

4. Melden Sie sich Online an

Nutzen Sie unser Online-Buchungssystem, um sich für den Test anzumelden.

Bitte gehen Sie sicher, dass Sie uns alle in Schritt 5 aufgelisteten Dokumente zukommen lassen können und dass Sie in der Lage sind, die Testgebühr mittels der in Schritt 6 aufgeführten Bezahlmethoden zu zahlen.

5. Dokumente zur Anmeldung

Bitte gehen Sie sicher, dass sie uns die folgenden Dokumente zukommen lassen, wenn Sie sich für den Test anmelden.

  • Eine farbige, gut lesbare Kopie des Ausweises, den Sie auf dem Anmeldeformular angegeben haben. Normalerweise der Reisepass, für EU/EEA-Bürger und Schweizer Staatsangehörige akzeptieren wir auch die Identitätskarte. Ausländerausweise können wir nicht akzeptieren. Der Ausweis muss am Testtag gültig und von Ihnen bei Ihrer Anmeldung zum Test registriert worden sein. Falls Sie die Passkopie im Online-Buchungssystem nicht hochladen können, können Sie das fotografierte oder eingescannte Dokument auch gerne per Email an ielts@britishcouncil.ch senden.
  • Von KandidatInnen, die nicht per Kreditkarte bezahlt haben, benötigen wir einen Zahlungsnachweis der Prüfungsgebühr.
  • Bitte beachten Sie auch, dass Kandidaten unter 18 Jahren das schriftliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten beifügen müssen, um zum Test zugelassen werden zu können.

6. Wählen Sie ihre Zahlungsmethode

Die Kosten für den Test betragen CHF 369. Sie haben folgende Möglichkeiten, um den Test zu bezahlen:

i) Online mit Kreditkarte über das Online-Buchungssystem, oder bis zu fünf Tagen nach der Anmeldung im Candidate Area.

ii) Per Banküberweisung:

Credit Suisse, 8070 Zürich
Kontoname: The British Council
IBAN: CH02 0483 5026 2603 5100 0
SWIFT/BIC: CRESCHZZ30A

iii) Mit leerem Einzahlungsschein bei der Post:

Einzahlung für
Credit Suisse
8070 Zürich

Zugunsten von
CH02 0483 5026 2603 5100 0
British Council Switzerland
Hildanusstrasse 3
3013 Bern

Postkontonummer (nur für Einzahlungsscheine): 80-500-4

  • Zahlungszweck für alle Einzahlungen (Banküberweisung und Einzahlungsschein): 15-stellige Referenznummrer + Ihr Name (zum Beispiel CH066-xxxxxx-xxxx - Luke Skywalker )
  • Die Zahlung muss innerhalb von fünf Tagen ab Anmeldungsdatum erfolgen. Falls Sie sich knapp vor dem Prüfungstermin anmelden werden wir die Zahlung früher einfordern.
  • Behalten Sie bitte Ihre Zahlungsbestätigung, um allfällige Probleme mit der Zahlung rasch abklären zu können.

Indem Sie die Referenznummer wie oben beschrieben angeben ermöglichen Sie es uns, Ihre Anmeldung ohne Verzögerung zu verarbeiten. Allfällige Verzögerungen können zu einer Verschiebung Ihres Prüfungstermins oder einer Stornierung Ihrer Anmeldung führen.

7. Vervollständigung der Anmeldung

Schicken Sie alle Dokumente aus Schritt 5 und 6 per E-Mail an ielts@britishcouncil.ch . Alle Dokumente müssen per Email geschickt oder während der Online-Anmeldung hochgeladen werden.

Die Dokumente müssen innerhalb von fünf Tagen nach Ihrer Online-Anmeldung bei uns eingehen. Falls Ihre Unterlagen nicht innerhalb dieser fünftägigen Frist bei uns eingehen, müssen wir Ihre Anmeldung leider stornieren.

Unvollständige Anmeldungen können nicht bearbeitet werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie uns alle notwendigen Unterlagen zugesendet haben.

8. Nach der Registrierung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische E-Mail mit Zugangsdaten für den kostenfreien Online-Kurs: Road to IELTS.

Wenn wir ihre Ergebnisse an Universitäten oder andere Institutionen versenden sollen, dann geben Sie bitte die relevanten Adressen in den dafür vorgesehenen Feldern bei der Onlineregistrierung ein. Sie können im Buchungssystem bis zu fünf Ausfertigungen für Institutionen beantragen. Falls Sie nach der Anmeldung weitere Universitäten oder andere Institutionen hinzufügen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Email. Wir können Ihre Ergebnisse bis zu zwei Jahren nach dem Testtermin versenden. Ab der 6. Ausfertigung erheben wir eine Gebühr.

Eine Woche vor dem Termin Ihres IELTS-Tests erhalten Sie die genaue Anfangszeit und Anschrift des Ortes, an dem Sie Ihren Test ablegen. Falls Sie eine Woche vor dem Test keine Email von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte sofort.

Für weitere Informationen schreiben Sie an ielts@britishcouncil.ch